Creating Sustainability e.V. - Der Verein und seine Ziele

Was bedeutet nachhaltiges Handeln? Wir sind davon überzeugt, dass die Antwort darauf in jedem von uns schlummert. Durch unser Engagement im Verein Creating Sustainability e.V. (CreaSus) unterstützen wir andere bei dieser Bewusstseinsbildung, indem wir Möglichkeiten zum Austausch schaffen. So helfen wir uns gegenseitig, nachhaltiges Handeln zu verstehen und umzusetzen und gehen gemeinsam neue Wege.

2010 wurde der gemeinnützige Verein von Studenten, Doktoranden und Berufseinsteigern gegründet, die sich intensiv mit der Frage auseinandersetzten, wie ein tiefgreifendes Verständnis für Nachhaltigkeit in der Mitte der Gesellschaft verankert werden kann. Wir sind älter geworden, aber an der Zielsetzung hat sich nichts geändert.

zukundo: Das erste grosse Projekt

Das von der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnete Projekt zukundo („Zukunft“ und „to do“) war unser erstes großes Projekt und hatte eine Laufzeit von drei Jahren. Unsere Fokusgruppe waren Jugendliche ab Klassenstufe 6 aller Schularten, die wir für ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit sensibilisieren wollten.
Dafür gestalteten wir einen Rahmen, in dem sich junge Menschen über eine interaktive Innovationsplattform sowohl mit Gleichgesinnten, als auch mit Experten und Prominenten über Nachhaltigkeit austauschen konnten. Darüber hinaus fanden kreative Wettbewerbe statt, die die Schüler dazu animierten, eigenständige Ideen für nachhaltiges Handeln zu entwickeln. Aufgrund dieses innovativen Ansatzes gelang es uns, Schüler in ganz Deutschland für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und zu begeistern.

Der Pfad der Nachhaltigkeit: Schulaktionen für Nachhaltigkeit

Parallel zum Online-Projekt zukundo veranstalteten wir lokale Sensibilisierungsaktionen in Schulen, die viel Austausch, lebendige Diskussionen und kreative Ideen bei den Jugendlichen auslösten.
Nach Ablauf der drei Projektjahre widmeten wir uns neben der Jugendbildung verstärkt der Erwachsenenbildung und schufen im Rahmen kleinerer Aktionen, wie einem gemeinsam erarbeiteten Informationsstand auf dem Münchner Tollwood Festival, Räume für Austausch und interaktive Lösungssuche.